Der Sender RTL musste am vergangenen Donnerstag erneut die bittere Erfahrung machen, dass man Erfolg nicht einfach so kopieren kann. Mit dem Format Achtung Verbrechen! wollte man dort einen Gegenentwurf zu dem traditionsreichen Aktenzeichen XY der Öffentlich-Rechtlichen etablieren. Schon zuvor erzielte die Sendung jedoch lediglich mäßige Quoten, die Ausgabe am Donnerstag schmierte dann so richtig ab.

Schuld daran war aber möglicherweise auch die Konkurrenz aus dem Hause ProSieben, wo das Casting-Format Germany’s Next Topmodel nach langer Zeit mal wieder gute Quoten zu verzeichnen hatte. Und so kam es dann, dass sich lediglich 1,22 Millionen Menschen für „Achtung Verbrechen“ interessierten – und damit 500.000 weniger als für die Konkurrenz.

Es war die inzwischen vierte Ausgabe, nachdem das Format im Februar 2023 gestartet war, und schon damals mit mittelmäßigen Quoten zu kämpfen hatte. Zwar widmete man sich am Donnerstagabend, dem 25. April 2024 um 20:15 Uhr mit der Verabreichung und Wirkung von K.-o.-Tropfen sowie diversen Betrugsmaschen, die derzeit die Runde machen, aktuellen und auch relevanten Themen, doch es half nichts.

Letztlich brachte es RTL zur Prime Time auf einen Marktanteil beim Gesamtpublikum von gerade einmal 5,0 Prozent. Aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten gar nur 370.000 Interessierte ein, was laut „Quotenmeter“ einen mageren Anteil von 7,3 Prozent entspricht. Damit hatte man selbst gegen Sat.1 das Nachsehen, wo Jörg Pilawa mit dem „Großen Allgemeinwissensquiz“ immerhin noch 1,37 Millionen Menschen und damit einen Marktanteil von 8,3 Prozent abstauben konnte.

Nun handelte es sich bei der aktuellen Ausgabe von Achtung Verbrechen! um die letzte, die der Sender bisher in Auftrag gegeben hatte. Ob es in Zukunft noch weitere Folgen geben wird, ist mit Blick auf die schlechten Quoten mehr als fraglich.