Im Jahr 1984 veröffentlichte Wim Wenders mit „Paris, Texas“ einen Film, der die Filmwelt nachhaltig prägen sollte. Dieses Roadmovie, das auf einem Drehbuch von Sam Shepard basiert, beeindruckt durch die eindrucksvollen Bilder des Kameramanns Robby Müller und erzählt eine tiefgründige Geschichte über menschliche Einsamkeit und die Suche nach Zugehörigkeit.

Zu seinem 40. Jubiläum erlebt der Film nun sein Comeback auf der großen Leinwand, dank einer sorgfältigen 4K-Restaurierung. Die restaurierte Fassung, die von Studiocanal präsentiert wird, ist ab heute erneut in den deutschen Kinos zu sehen und bietet eine tolle Gelegenheit, diesen Kultklassiker in verbesserter Bild- und Tonqualität zu erleben. Der Film, in dem Harry Dean Stanton, Nastassja Kinski und Dean Stockwell mitwirken, gilt als einer der bekanntesten und erfolgreichsten Filme von Wim Wenders.

Ein mitreißender, emotionaler Roadtrip

Die Handlung beginnt in der unwirtlichen Wüste an der Grenze zwischen den USA und Mexiko, wo Travis, ein hagerer Mann in dunklem Anzug und roter Baseballkappe, auftaucht. Trotz seines scheinbaren Gedächtnisverlusts ist er fest entschlossen, seine Familie wiederzufinden. „Paris, Texas“ ist nicht nur ein Film über das Wiederfinden, sondern auch eine Erzählung von Selbstfindung, Verlust, Erlösung und der unzerstörbaren Kraft der Liebe.

Die beeindruckende Kameraführung von Robby Müller und der eindringliche Soundtrack von Ry Cooder tragen dazu bei, dass der Film auch vier Jahrzehnte nach seiner Erstveröffentlichung nichts von seiner Faszination verloren hat. Die digitale Restaurierung des Films fand im Jahr 2024 statt. Das ursprüngliche 35mm-Negativ wurde bei L’Immagine Ritrovata in Bologna in 4K gescannt.

Ein Stück Filmgeschichte

Diese umfangreiche Bearbeitung, unterstützt durch finanzielle Mittel des CNC sowie durch Chanel und das FFE – Förderprogramm Filmerbe, umfasste neben dem Scannen auch eine sorgfältige Farbkorrektur, die in den Studios von Basis Berlin Postproduktion durchgeführt wurde. Wim Wenders, der als einer der Vorreiter des Neuen Deutschen Films der 1970er Jahre gilt, hat sich mit Werken wie „Der Himmel über Berlin“ und nun erneut mit „Paris, Texas“ als eine Schlüsselfigur des internationalen Gegenwartskinos etabliert.

Die Rückkehr dieses Films in die Kinos bietet nicht nur eingefleischten Cineasten, sondern auch einer neuen Generation von Kinobesuchern die Möglichkeit, ein Stück Filmgeschichte in modernster Bildqualität zu erleben.