In seinen Anfangstagen positionierte sich RTL+ noch als reiner Video-Streaming-Dienst, 2022 wurde das Angebot dann um Audioinhalte erweitert. Damit ging seinerzeit auch eine Überarbeitung der Abonnementstruktur einher, bei der das bisherige „Premium Duo“-Abo für Neukunden durch „RTL+ Max“ ersetzt wurde.

Das Max-Abo startete mit einem Preis von 12,99 Euro pro Monat und gewährte Abonnenten Zugang zu Video- und den neuen Audioinhalten. Der Dienst führte später außerdem das „RTL+ Family“-Abo für 18,99 Euro im Monat ein, während sich das alte RTL+-Premium-Paket mit nur einem Werbespot vor dem Stream von 4,99 Euro auf 6,99 Euro erhöhte.

Bestandskunden des vorherigen „Premium Duo“-Abos konnten hingegen bei ihrem bisherigen Preis von 7,99 Euro pro Monat bleiben, und profitierten von gänzlich werbefreiem Zugang, einer Downloadfunktion und zwei parallelen Streams – allerdings blieb der Zugang zu den Audioinhalten dabei verwehrt.

Aktuelle Preiserhöhung trifft Bestandskunden

Nun aber möchten die Verantwortlichen eben jene Altkunden nicht mehr so günstig davonkommen lassen und informieren diese aktuell darüber, dass der Preis für das alte „RTL+ Premium Duo“-Abo auf 10,99 Euro pro Monat angehoben wird – eine Steigerung um satte 37,5 Prozent. Wer den neuen Preis nicht akzeptieren will, muss kündigen.

Golem“ zufolge wird die Preiserhöhung offenbar Schrittweise ausgerollt und erreichte zunächst Kunden, die ihr Abo über Apples Buchungssystem bezahlen. Diese wurden über die Preisänderung lediglich informiert, eine aktive Zustimmung wurde dabei nicht eingeholt.

Ein mögliches Schlupfloch?

Dieses Vorgehen überrascht etwas, da es in jüngster Zeit häufiger Fälle gab, in denen Verbraucher gegen andere Anbieter, wie etwa Netflix oder Spotify, geklagt und vor Gericht Recht bekommen hatten. In der Folge wurden die fraglichen Preisanpassungsklauseln für ungültig erklärt.

Auf Anfrage von „Golem“ bestätigte RTL allerdings, dass man die „Vorgaben von Apple umgesetzt“ habe. Es bleibt von daher abzuwarten, ob bei anderen Kundengruppen womöglich doch noch eine Zustimmung eingeholt wird.

Die Frage, warum RTL+ den Preis anhebt, bleibt offiziell unbeantwortet, der Grund ist aber wohl in den generell gestiegenen Kosten in der Branche zu suchen, die auch andere Streaming-Dienste wie Disney+ und Netflix kürzlich dazu veranlasst haben, ihre Preise zu erhöhen.