Es scheint so, als habe es sich im deutschen Fernsehen allmählich ausgekocht. Immer mehr Formate zu diesem Thema schmieren in der Zuschauergunst ab und erzielen nur noch mäßige bis schlechte Quoten. So auch die sperrig betitelte neue Sat.1-Show „Wer kocht das Beste für die Gäste?“.

Dort hätte man gewarnt sein sollen, ging zuletzt doch eine große Kochoffensive des Senders mächtig in die Hose. Schon nach kurzer Zeit sah man sich bei Sat.1 dazu gezwungen, die neuen Kochshows „Drei Teller für Lafer“ sowie das „Schnäppchen-Menü“ wieder aus dem Programm zu nehmen. Auch Raue schwächelte als Restaurantretter und nun muss „Wer kocht das Beste für die Gäste?“ ebenfalls eine bittere Quotenpille schlucken.

Die von Jana Ina Zarella moderierte Primetime-Kochshow fing zwar vielversprechend an, konnte in den Folgewochen jedoch nicht an die Auftaktfolge anknüpfen und hatte stetig sinkende Zuschauerzahlen zu verzeichnen.

Beim jüngsten Duell zwischen den Köchen Frank Rosin und Johann Lafer schalteten schließlich nur noch 580.000 Menschen ein, was einem Rückgang von rund 60.000 Zuschauern gegenüber der Vorwoche entspricht.

Der Marktanteil der Show fiel damit auf einen tiefroten Wert von 3,2 Prozent. Besonders in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schmierte die Sendung mit nur 110.000 Zuschauern vollkommen ab, was Sat.1 zum schwächsten der großen acht Vollprogramme an diesem Abend machte.

Besser lief es bei der Konkurrenz

Im Vergleich zu Sat.1 erzielte ProSieben mit einer Wiederholung von „TV Total“ einen Marktanteil von 5,3 Prozent, während „Das Duell um die Welt“ – ebenfalls eine Wiederholung – daraufhin immerhin 3,7 Prozent einfuhr.

Bei RTLzwei konnte man mit den „Retourenjägern“ eine stabile Zuschauerbasis von 570.000 Menschen und einen Marktanteil von 5,5 Prozent in der jungen Zielgruppe verbuchen. Auch der „Trödeltrupp“, der in der vorherigen Woche eingebrochen war, verbesserte sich auf 3,9 Prozent.

Kabel Eins profitierte von der Schwäche der Konkurrenz und unterhielt 850.000 Zuschauer mit dem Film „Blind Side“, wobei 300.000 davon zur klassischen Zielgruppe gehörten und damit für einen Marktanteil von 8,7 Prozent sorgten. Später am Abend brachte der Stallone-Klassiker „Demolition Man“ mit 7,9 Prozent Marktanteil ebenfalls gute Werte, woraufhin „Die Sandra Bullock Story“ mit einen Spitzenwert von 16,0 Prozent nochmal so richtig aufdrehte und Kabel Eins damit kurzzeitig zum Marktführer im deutschen Fernsehen machte.