Dass Lenkräder nicht zwangsläufig rund sein müssen, zeigt eine aktuelle Patentanmeldung von Stellantis für ein innovatives Steuerungssystem, das zudem traditionelle Pedale überflüssig machen könnte. Mit dem Lenkrad würde man nämlich nicht nur die Richtung bestimmen, sondern auch Beschleunigung und Bremsen kontrollieren.

Das Bestreben hin zum autonomen Fahren erfordert ein umfassendes Umdenken hinsichtlich des Autobaus – zumindest dann, wenn der Wagen bei Bedarf auch noch selbst gesteuert werden können soll. Eine weit verbreitete Idee ist es von daher, ein Lenkrad zu installieren, dass im autonomen Modus versenkt werden kann – das ist mit der traditionellen Form jedoch nur sehr schwer umzusetzen.

Also hat Stellantis ein innovatives Lenkrad im Stil eines Flugzeug-Steuerhorns ersonnen, bei dem zwei T-förmige Handgriffe an einem rechteckigen Zentralelement befestigt sind – ähnlich also dem Yoke-Lenkrad von Tesla.

Der Clou ist laut dem Patentantrag dabei nun aber, dass der Fahrer die Handgriffe zum Gas geben einfach nur nach vorne drücken muss und zum Bremsen zu sich ziehen, während das Lenken auch weiterhin über die herkömmliche Drehbewegung erfolgt. Pedale wären damit nicht mehr nötig, was mehr Freiraum im Wagen schafft.

Wann kommt das neue Lenkrad?

Zur Umsetzung ist noch nichts bekannt. Dass ein Patent eingereicht wird, heißt aber ohnehin noch lange nicht, dass dieses auch zwangsläufig zur Serienreife kommt. Oft werden Patente angemeldet, um der Konkurrenz bestimmte Technologien vorzuenthalten oder um innovative Lösungswege zu blockieren, auch wenn diese nicht immer in Verkaufsfahrzeugen umgesetzt werden.

Das verdeutlicht sich beispielsweise an einem Patent für abnehmbare Lenkräder und Pedale, welches Ford bereits 2017 eingereicht hat. Der Autobauer wollte mit dieser Idee die Vorzüge des autonomen und des manuellen Fahrens in einem Fahrzeug kombinieren. Indem man die Lenkräder und Pedale während autonomer Fahrten entfernt, hätte man nämlich ebenfalls mehr Platz für den Passagier auf dem Fahrersitz. Möchte man wieder selbst fahren, setzt man die Lenk- und Steuerkomponenten einfach wieder ein

Mit Blick auf die Sicherheit sah das Patent der Einbau von zwei Airbags vor – einen im Lenkrad und einen weiteren im Armaturenbrett dahinter, um den Schutz der Person auf dem Fahrersitz auch ohne Lenkrad zu gewährleisten.