Im Hause Ford wird man nicht müde, klassische Modellnamen für gänzlich neue Fahrzeugkonzepte neu aufzulegen. Nachdem bereits der Explorer und der Mustang in die Gegenwart überführt wurden, belebt der Automobilhersteller mit dem Ford Capri nun einen echten Klassiker neu.

Ursprünglich im Jahr 1969 als bezahlbares Coupé eingeführt, erfreute sich das Modell bis 1986 mit fast 1,9 Millionen produzierten Einheiten großer Beliebtheit. Nun soll der Capri ein Comeback als modernes Elektro-SUV feiern, das mit einem Einstiegspreis von rund 52.000 Euro allerdings nicht mehr unbedingt für jeden erschwinglich sein dürfte.

Autokenner werden auf den ersten Blick außerdem sehen, dass sich das aktuelle Fahrzeugkonzept stark vom Original unterscheidet. Anlässlich der Präsentation des neuen Capri betonte Ford jedoch ausdrücklich die historische Bedeutung des Namens.

„Eine Legende wie den Ford Capri neu zu interpretieren, stellt eine große Herausforderung dar“, weiß Jon Williams, der Europa-Verantwortliche für die eklektischen Ford-Modelle.

Technische Details

Das E-SUV teilt seine technische Basis mit Modellen wie dem Ford Explorer, VW ID.4/ID.5 und dem Skoda Enyaq. Mit einer Länge von 4,63 Metern und einem Kofferraumvolumen von 570 bis 1510 Litern positioniert er sich in einem hart umkämpften Marktsegment.

Ford bietet den Capri mit zwei Antriebsvarianten an, beide bekannt aus dem Volkswagen-Sortiment: Ein Synchronmotor mit 210 kW Leistung und eine 77-kWh-Batterie im Basismodell sowie ein Allradmodell mit einer 79-kWh-Batterie und einer Systemleistung von 250 kW durch einen zusätzlichen Asynchronmotor.

Die Batterien lassen sich mit einer Spitzenladeleistung von bis zu 185 kW aufladen, die Reichweite wird mit bis zu 630 km nach WLTP angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit beider Modelle liegt bei 180 km/h.

Marktstart noch unbekannt

Der genaue Zeitpunkt für die Markteinführung des neuen Ford Capri in Deutschland steht noch aus. Mit Blick auf Fords Bestreben, das Modellangebot zügig zu erneuern und klassische Modelle wie Mondeo, Fiesta, S-Max, Galaxy und demnächst auch den Focus auslaufen zu lassen, kann man aber wohl davon ausgehen, dass der Capri möglicherweise bereits vor dem nächsten Frühjahr bei den Händlern stehen könnte.

Ob dieser dann in der Lage sein wird, die Lücken im Sortiment effektiv zu schließen und den breiten Markt zu erobern, ist mit Blick auf den hoch angesetzten Preis jedoch eher fraglich. Jon Williams ist sich allerdings sicher: „Der neue vollelektrische Capri bringt frischen Wind in die Welt der Elektroautos.“