Auf dem kommenden Goodwood Festival of Speed 2024 wird es für Autonarren garantiert so einiges zu sehen geben. Ein ganz besonderes Highlight dürfte dabei aber ein Projekt aus dem Hause Audi darstellen. Dort hat man sich nämlich tatsächlich die Mühe gemacht, ein vor 90 Jahren geplantes Konzeptauto Realität werden zu lassen: den Auto Union Typ 52.

Der Wagen entspringt einem Projekt, das auf die 1930er Jahren zurückgeht. Die Pläne für das als ‚Schnellsportwagen‘ angedachte Modell entstanden zeitgleich mit denen des legendären Grand-Prix-Rennwagens Auto Union Typ A – intern ‚Typ 22‘ genannt –, mit dem Hans Stuck nur ein Jahr später auf der Berliner AVUS einen Weltrekord aufstellte.

1932 aus einem Zusammenschluss der Marken Audi, DKW, Horch und Wanderer hervorgegangen, widmete sich die Auto Union AG schön früh dem Rennsport, um das damals noch neue Firmenlogo mit den berühmten vier Ringen öffentlich und international bekannt zu machen.

Darüber hinaus wollte man in Kooperation mit Ferdinand Porsche außerdem noch eine straßentaugliche Version bauen. Letztlich wurde das Konzept für diesen Sportlimousinen-Typ im Jahr 1935 aber eingestellt und geriet in Vergessenheit, bis es nun von Audi Tradition neu belebt wurde.

Technische Details

Der Auto Union Typ 52 wird oft als das Äquivalent des Mercedes-AMG One der 1930er-Jahre betitelt und weiß mit einer Länge von über fünf Metern und seiner gestreckten Silhouette auch heute noch zu beeindrucken. Das Chassis basiert auf einem Leiterrahmen, der ursprünglich für den Typ 22 entwickelte 16-Zylinder-Mittelmotor leistet etwa 200 PS und wurde modifiziert, um mit normalen Benzin angetrieben werden zu können.

Der Wagen bringt eine Höchstgeschwindigkeit von rund 200 km/h und ein maximales Drehmoment von 436 Nm bei 2.250 U/min auf die Straße. Im Sinne der Alltagstauglichkeit sahen die ursprünglichen Skizzen auch Dach, Scheinwerfer und Stauraum für Gepäck vor.

Besser zu spät, als nie

Für den Nachbau zeichnen nun die englischen Restaurationsspezialisten von Crosthwaite & Gardiner verantwortlich, die das Fahrzeug nach den historischen Dokumenten und Zeichnungen rekonstruierten. Jedes Bauteil wurde dabei individuell angefertigt und in Handarbeit hergestellt.

Der neu gebaute Typ 52 wiegt beladen und mit drei Personen besetzt 1.750 Kilogramm. Für die Federung sorgen längs angeordnete Drehstabfedern mit hydraulischen Dämpfern an der Hinterachse, der Kraftstofftank mit einem Fassungsvermögen von 110 Litern ist unter den Sitzen platziert. Das Bremsen erfolgt über Trommelbremsen an allen vier Rädern.

Die offizielle Vorstellung des Auto Union Typ 52 wird eine der Hauptattraktionen beim Goodwood Festival of Speed 2024 sein. Als Fahrer werden Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen und die Rennfahrerlegende Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck fungieren, dessen Vater Rennsport-Fans sicherlich noch unter dem Titel „Bergkönig“ in Erinnerung geblieben ist.