Ubisoft hat den offiziellen World Trailer zu "Assassin's Creed Shadows" präsentiert. Der Trailer gewährt erste Eindrücke der detailreich gestalteten Spielwelt des kommenden Titels. Um die Bildqualität weiter zu verbessern und das optisch beeindruckendste "Assassin's Creed" zu liefern, wurden verschiedene technische Neuerungen eingeführt.

Zu den Verbesserungen zählen die Reskalierung der Spielwelt auf realistischere Größenverhältnisse, der Einsatz von Ray-Tracing für globale Beleuchtung sowie die Verwendung der Micro-Polygon-Technologie. "Wir nutzen seit Jahren eine Form der globalen Beleuchtung in Assassin's Creed," erklärt Fortin, ein Mitglied des Entwicklerteams. "Doch die Ray-Tracing-gestützte globale Beleuchtung erlaubt uns eine wesentlich dynamischere Beleuchtung."

Ray-Tracing globale Beleuchtung für dynamische Effekte

In früheren Spielen der Reihe war die globale Beleuchtung statisch, wodurch zwar Licht realistisch von Oberflächen reflektiert wurde, aber nicht auf Umweltveränderungen reagierte. "Assassin's Creed Shadows" bringt in dieser Hinsicht eine Neuerung: Die Spielwelt ist nun mit vielen dynamischen Elementen ausgestattet, etwa dem Ein- und Ausschalten von Lichtquellen, zerstörbaren Türen oder Umweltobjekten wie Bambusbäumen, Marktständen und Zäunen. Dank der Ray-Tracing-Technologie passt sich die Beleuchtung den veränderbaren Objekten in Echtzeit an.

Micro-Polygon-Technologie für realistische Details

Eine weitere Innovation ist die Micro-Polygon-Technologie, die möglicherweise nicht so bekannt ist wie Ray-Tracing, jedoch revolutionäre Fortschritte ermöglicht. Fortin betont den Vorteil dieser Technologie besonders für die großen und offenen Welten von "Assassin's Creed", da diese oft große Sichtweiten und weite Entfernungen zwischen Objekten bieten. In der Vergangenheit mussten Entwickler mehrere Versionen von Objekten mit unterschiedlichen Detailstufen erstellen, die je nach Entfernung des Spielers ausgetauscht wurden. Mit der Micro-Polygon-Technologie entfällt diese Notwendigkeit, da die Objekte dynamisch angepasst werden.

Höhere Interaktivität der Spielwelt

Die Entwickler von "Assassin's Creed Shadows" strebten auch eine bisher nicht erreichte Interaktivität der Spielwelt an. Neben der visuellen Darstellung soll die Umwelt aktiv Einfluss auf das Gameplay nehmen. "Unser Ziel war es, eine Welt zu schaffen, die nicht nur gut aussieht, sondern auch das Spielerlebnis beeinflusst," so Dansereau, ein weiterer Entwickler.

Dynamische Jahreszeiten und Wetterbedingungen

Das Spiel wird zudem durch die Einführung dynamischer Jahreszeiten und Wetterbedingungen erweitert. Die verschiedenen Jahreszeiten sorgen dafür, dass sich die gleichen Schauplätze optisch stark unterscheiden. Innerhalb einer Jahreszeit kann das Wetter sich ebenfalls verändern, was wiederum das Spielerlebnis beeinflusst. Ein Beispiel: Während ein zugefrorener Teich im Winter keine Deckungsmöglichkeiten unter Wasser bietet, können Spieler bei einem nächtlichen Frühjahrsregen leichter unbemerkt bleiben, da der Regen die Geräusche ihrer Schritte dämpft und die Sicht der Gegner einschränkt.

"Assassin’s Creed Shadows" erscheint weltweit am 15. November auf Ubisoft+, PlayStation5, Xbox Series X|S, Amazon Luna, Macs mit Apple Silicon über den Mac App Store sowie für Windows PC über den Ubisoft Store und Epic Games Store. Käufer der Ultimate Edition oder Abonnenten von Ubisoft+ können bereits ab dem 12. November spielen.