Fans von Coca-Cola und Co. werden künftig tiefer in die Taschen greifen müssen. Wie der Getränkeriese bekanntgegeben hat, sollen seine Produkte ab September nämlich deutlich teurer werden. Betroffen sind sämtliche Artikel des Konzerns, darunter Softdrinks, Eistee, Schorlen, Energy-Drinks und Wasser.

Die Preisanpassung betrifft zwar zunächst nur die Einkaufspreise für den Handel und nicht die Endverkaufspreise im Laden, letztere werden im Zuge dessen erfahrungsgemäß jedoch sicherlich ebenfalls steigen. Gegenüber der „Bild“ betonte Florian von Salzen, seines Zeichens Geschäftsführer von Coca-Cola Europacific Partners Deutschland, dass die Preiserhöhungen „im Schnitt aller Produkte und Packungen im einstelligen Prozentbereich“ liegen werden.

Insiderquellen zufolge könnte die Erhöhung allerdings eher bei neun als bei drei Prozent liegen. So gab ein Getränkehändler aus Hamburg beispielsweise zu Protokoll, dass der Preis für einen Kasten mit zwölf Ein-Liter-Mehrwegflaschen auf bis zu 19,99 Euro – zuzüglich Pfand – steigen könnte. Auf eine entsprechende Anfrage der „Bild“ nannte das Unternehmen einen derartigen Preissprung zwar „unüblich“, auszuschließen sei dies allerdings nicht.

Gestiegene Kosten

Mit Blick auf die Gründe für die angekündigte Preiserhöhung nennt Von Salzen gestiegene Investitionen und anhaltend hohe Kosten für Zutaten, Verpackungsmaterialien und Dienstleistungen als ausschlaggebend. Zudem wurde die Leistung der Mitarbeiter kürzlich mit einer deutlichen Entgelterhöhung gewürdigt.

Ein Sprecher von Coca-Cola erwähnte bereits Ende des vergangenen Jahres gegenüber „t-online“, dass Produktionskosten aufgrund höherer Preise für Zutaten, Verpackungsmaterialien und Vorprodukte gestiegen seien. Zusätzlich verursachen Energiepreissteigerungen höhere Ausgaben, was insbesondere bei energieintensiven Branchen wie den Glasflaschenherstellern spürbar ist.

Ungeachtet der Preiserhöhungen wird es aber auch nach September Werbeaktionen mit Sonderangeboten geben, da der Einzelhandel weiterhin darauf setzt, Kunden durch attraktive Preise in die Geschäfte zu locken und sie zum Kauf weiterer Produkte zu bewegen.

Der reguläre Regalpreis für einen Kasten Coca-Cola liegt derzeit zwischen 14 und 17 Euro, während limitierte Sonderangebote teilweise unter zehn Euro angeboten werden.