Amazon plant, eine neue Plattform auf seiner Website einzurichten, die sich speziell auf preiswerte Mode- und Lifestyle-Artikel konzentriert. Diese Produkte sollen direkt von chinesischen Verkäufern an Kunden in den USA geliefert werden, wie auf einer exklusiven Konferenz für chinesische Händler bekanntgegeben wurde.

Wie „CNBC“ schreibt, zielt die neue Sparte darauf ab, chinesischen Anbietern den direkten Zugang zum US-Markt zu ermöglichen und wird im Zuge dessen eine breite Auswahl markenloser Produkten mit vielen Angeboten unter 20 Dollar im Portfolio führen, darunter Gesichtsmassagegeräte, Armgewichte und Handyhüllen.

Dieser Vorstoß des Versandgiganten ist ganz klar eine Reaktion auf den steigenden Druck durch schnell expandiere Billig-Shops wie Temu und Shein, die ebenfalls Verbindungen nach China haben und sich auf dem US-Markt wachsender Beliebtheit erfreuen.

Schnellere Lieferzeiten aus China

Mit der neuen Plattform geht auch ein neues Versandprogramm einher, welches die Lieferzeiten für Bestellungen aus dem Reich der Mitte signifikant verkürzen soll. Produkte werden dazu künftig direkt von den Herstellern in der Volksrepublik an die Kunden in den USA versendet.

Zuvor verhielt es sich nämlich so, dass viele chinesische Händler auf Amazon das sogenannte „Fulfillment by Amazon“-Programm (FBA) nutzen, im Zuge dessen die jeweiligen Produkte zunächst in amerikanische Lager gesendet und von dort aus weiterverschickt wurden – ein Umweg also, der die Lieferzeiten unnötig verlängert.

Die neue Direktversandmethode soll nun aber nicht nur schneller, sondern auch kostengünstiger für die Händler sein und es ihnen darüber ermöglichen, auch neue Artikel durch Kleinserienproduktion zu testen. Diese Strategie ähnelt dem Modell der „On-Demand-Fertigung“, welches bei dem Verkaufsportal Shein zum Einsatz kommt.

Wann genau die neue Amazon-Plattform an den Start gehen soll, ist noch nicht bekannt, lediglich dass bereits im Herbst die ersten Produkte aufgenommen werden sollen.